amiwo ––
amiwo unterstützt dich in der digitalen Transformation der Wohnungsverwaltung, der Kommunikation und Partizipation. Die WebApp deckt alle relevanten Touchpoints im Mieter-Vermieter-Verhältnis ab.
Services
- Kommunikation
- Community & Partizipation
- Verwaltung & Services
Entwickelt aufgrund von echten Bedürfnissen
amiwo wurde nicht «einfach so» entwickelt. Die eingesetzten Features entsprechen den Wünschen und Anforderungen von rund 1’500 befragten Genossenschafter*innen. Zentral ist die einfache Bedienung und ein attraktives Preismodell, das ohne intransparente Lizenzkosten auskommt. Die WebApp ist für Baugenossenschaften, die:
- Ihre Kommunikation mit Mieter*innen digitaler gestalten wollen
- Interne Abläufe verschlanken und die Geschäftsstelle administrativ entlasten wollen
- Eine Lösung suchen, die alltagstauglich und schnell einsetzbar ist – und sich flexibel erweitern lässt (APIs)
- Partizipation, Wissensvermittlung und soziokulturelle Themen pushen wollen
Eckpfeiler
Läuft auf allen Geräten (WebApp)
Ist barrierefrei zugänglich
Enthält höchste Datenschutzstandards
Ist ohne Jahreslizenz verfügbar – du zahlst nur, was du wirklich benötigst
Amiwo kennenlernen
Demo buchenWelche Kosten entstehen?
Wir passen amiwo der Identität Ihrer Baugenossenschaft an:
0 CHF
Lizenzkosten
8000 CHF
kostet ca. das Einrichten der Basisversion
5000 CHF
betragen ca. die Unterhaltsarbeiten pro Jahr
Purpose ––
Weniger Aufwand, mehr Vertrauen

Wähle genau die Funktionen, die du brauchst – nicht mehr, nicht weniger. Die WebApp funktioniert auf Smartphones, Tablets und PCs.
Modul 1: Kommunikation
Sie können über amiwo Chats organisieren (keine Gruppenchats unter den Mieter*innen möglich), gezielt Infos pro Stockwerk bzw. pro Siedlung senden, Umfragen und Events koordinieren.
Modul 2: Community und Partizipation
Whiteboard-Posts für Anregungen und Aufrufe motivieren alle. Gleichzeitig fördert eine Tauschbörse und ein Marktplatz die Zweitverwendung von Objekten. Die Fotogalerie rundet das Angebot ab.
Modul 3: Verwaltung und Services
Es gibt zahlreiche Services wie Schadencenter, Dokumenteverwaltung, Sprachwahl, die alle nur ein Ziel haben: Vereinfachung der Zusammenarbeit.
So installieren wir gemeinsam amiwo
- Start-it: Beim Kick-off klären wir mit Ihrem Projektteam Kanäle, Inhalte sowie Rollen und Rechte. Idealerweise liegen Logo und Design-Vorgaben bereit, damit die App zügig startet.
- Test-it: Die App steht als Prototyp bereit. Ihre Testgruppe kann sie vorab prüfen und Inhalte erstellen. Wir begleiten Sie und optimieren für den Rollout – und sorgen für die technische Implementation.
- Use-it: Los geht’s! Alle Mieter*innen erhalten Zugang zur amiwo-App. Wir unterstützen Sie bei Schulungen und geben wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Start.
- Evolve-it: Der Rückblick auf die Einführung geht oft unter. Gemeinsam analysieren wir die ersten Wochen, nutzen Ihr Feedback und unsere Eindrücke für Optimierungen.
Wann ist der richtige Moment?
- Wenn Sie Ihre Kommunikationsstrategie neu aufsetzen und nach einer Lösung für die interne und externe Kommunikation suchen
- Wenn der Vorstand die digitale Transformation von Projekten oder Prozessen strategisch priorisiert
- Wenn Genossenschafter*innen fordern, sowenig Papierunterlagen wie möglich zu erhalten (paperless office)
Warum ist amiwo nützlich?
- Weil klassische Prozesse Zeit und Nerven kosten
- Weil neue Mieter*innen-Generationen digitale Lösungen erwarten
- Weil Sie effizienter, transparenter und zeitgemässer arbeiten können
- Weil amiwo Ihnen ermöglicht, die Kommunikation mit Ihren Mieter*innen gezielt zu steuern – was die Effizienz erhöht

Interessiert an einer Demo?
Kontaktiere Michael Rütti