amiwo ––
amiwo unterstützt dich in der digitalen Transformation der Wohnungsverwaltung, der Kommunikation und Partizipation. Die WebApp deckt alle relevanten Touchpoints im Mieter-Vermieter-Verhältnis ab.
Services
- Kommunikation
- Community & Partizipation
- Verwaltung & Services
Entwickelt aufgrund von echten Bedürfnissen
amiwo wurde nicht «einfach so» entwickelt. Die eingesetzten Features entsprechen den Wünschen und Anforderungen von rund 1’500 befragten Genossenschafter*innen. Zentral ist die einfache Bedienung und ein attraktives Preismodell, das ohne intransparente Lizenzkosten auskommt. Die WebApp ist für Baugenossenschaften, die:
- Ihre Kommunikation mit Mieter*innen digitaler gestalten wollen
- Interne Abläufe verschlanken und die Geschäftsstelle administrativ entlasten wollen
- Eine Lösung suchen, die alltagstauglich und schnell einsetzbar ist – und sich flexibel erweitern lässt (APIs)
- Partizipation, Wissensvermittlung und soziokulturelle Themen pushen wollen
Eckpfeiler
Läuft auf allen Geräten (WebApp)
Ist barrierefrei zugänglich
Enthält höchste Datenschutzstandards
Ist ohne Jahreslizenz verfügbar – du zahlst nur, was du wirklich benötigst
Amiwo kennenlernen
Demo buchenWelche Kosten entstehen?
Wir passen amiwo der Identität Ihrer Baugenossenschaft an:
0 CHF
Lizenzkosten
8000 CHF
kostet ca. das Einrichten der Basisversion
5000 CHF
betragen ca. die Unterhaltsarbeiten pro Jahr
Die Module von amiwo ––
Wähle genau die Funktionen, die du brauchst – nicht mehr, nicht weniger. Die WebApp funktioniert auf Smartphones, Tablets und PCs.

Modul 1: Kommunikation
Sie können über amiwo Chats organisieren (keine Gruppenchats unter den Mieter*innen möglich), gezielt Infos pro Stockwerk bzw. pro Siedlung senden, Umfragen und Events koordinieren.
Modul 2: Community und Partizipation
Whiteboard-Posts für Anregungen und Aufrufe motivieren alle. Gleichzeitig fördert eine Tauschbörse und ein Marktplatz die Zweitverwendung von Objekten. Die Fotogalerie rundet das Angebot ab.
Modul 3: Verwaltung und Services
Es gibt zahlreiche Services wie Schadencenter, Dokumenteverwaltung, Sprachwahl, die alle nur ein Ziel haben: Vereinfachung der Zusammenarbeit.
So installieren wir gemeinsam amiwo
- Start-it: Beim Kick-off klären wir mit Ihrem Projektteam Kanäle, Inhalte sowie Rollen und Rechte. Idealerweise liegen Logo und Design-Vorgaben bereit, damit die App zügig startet.
- Test-it: Die App steht als Prototyp bereit. Ihre Testgruppe kann sie vorab prüfen und Inhalte erstellen. Wir begleiten Sie und optimieren für den Rollout – und sorgen für die technische Implementation.
- Use-it: Los geht’s! Alle Mieter*innen erhalten Zugang zur amiwo-App. Wir unterstützen Sie bei Schulungen und geben wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Start.
- Evolve-it: Der Rückblick auf die Einführung geht oft unter. Gemeinsam analysieren wir die ersten Wochen, nutzen Ihr Feedback und unsere Eindrücke für Optimierungen.
Wann ist der richtige Moment?
- Wenn Sie Ihre Kommunikationsstrategie neu aufsetzen und nach einer Lösung für die interne und externe Kommunikation suchen
- Wenn der Vorstand die digitale Transformation von Projekten oder Prozessen strategisch priorisiert
- Wenn Genossenschafter*innen fordern, sowenig Papierunterlagen wie möglich zu erhalten (paperless office)
Warum ist amiwo nützlich?
- Weil klassische Prozesse Zeit und Nerven kosten
- Weil neue Mieter*innen-Generationen digitale Lösungen erwarten
- Weil Sie effizienter, transparenter und zeitgemässer arbeiten können
- Weil amiwo Ihnen ermöglicht, die Kommunikation mit Ihren Mieter*innen gezielt zu steuern – was die Effizienz erhöht

Interessiert an einer Demo?
Michael Rütti, Consultant