Kunsthaus Visual Communications --
Publikationen, Plakate, Raumdesign

Services
- Magazingestaltung
- On/Offline Jahresbericht
- Ausstellungsplakate
- Interior Design
Das Haus für Kunst in Zürich
CRAFFT arbeitet seit über 15 Jahren für das Kunsthaus Zürich an der Schnittstelle von visueller Kommunikation und Markenidentität. Es entstehen zahlreiche Plakatmotive mit dazu passenden Kommunikationsmittel und Microsites für Ausstellung – von Duane Hanson über Alberto Giacometti bis zu Konzeptausstellungen wie «Fly Me To The Moon».
Das Magazin, das sich der Promotion von Ausstellungen wie auch der Vermittlung von Strategie- und Mitgliederthemen widmet, erscheint 4x jährlich und ist ein wichtiges Instrument in der Beziehungspflege mit den über 20'000 Mitgliedern.
Die visuelle Kommunikation des Kunsthauses Zürich zeigt sich als souveräne, ruhige Gestaltung, die Kunst in den Mittelpunkt rückt. Durch klare Typografie, grosszügige Weissräume und sparsame Akzentfarben wird ein neutraler Rahmen geschaffen, in dem die Sammlung und Wechselausstellungen visuell wirken können. Architektur, Signaletik und Printmedien treten konsistent in Erscheinung und kommunizieren Offenheit, Professionalität und die Verbindung von Tradition mit zeitgenössischer Haltung.
Hast du ein ähnliches Projekt?
Kontaktiere uns18 Ausstellungen
in 20 Jahren
50 Magazin-Ausgaben
in 12 Jahren
10 x
publizierter Jahresbericht
Purpose
Flexibilität & Kontextsensitivität

Unterschiedliche Inhalte, konsistente Markenführung
Ausstellungen sind temporär, aber die Marke Kunsthaus Zürich ist langfristig. In unserer visuellen Kommunikation stimmen wir beides aufeinander ab, damit kein Bruch entsteht. Im Mittelpunkt steht immer das Ziel, Vertrauen, Identität und gesellschaftliche Relevanz des Hauses für Zürich sichtbar zu machen.

Erfolgsfaktoren für eine effektive visuelle Kommunikation ist die Verbindung der Ausstellungen (Kurator:innen, Werke, Themen) mit der dauerhaften Markenkommunikation des Hauses (Mission, Wirkung, Relevanz), indem sie Inhalte emotional erzählt und die Institution als verlässliche kulturelle Instanz sichtbar macht.

Neben der visuellen Kommunikation arbeitet CRAFFT im Digitalen am nahtlosen Erlebnis zwischen Onlineticket-Einkauf bis zum Eintritt im Haus – und entwickelt die Website stetig weiter.

Mehr Informationen?
Kontaktiere Michael Rütti