Kunsthaus Zürich ––

Ein modernes Serviceerlebnis für Online-Besucher*innen mit Fokus auf eine höhere Conversion im Onlineticket-Verkauf.

Services

  • Brand-Sprint-Workshop
  • Markenstrategie
  • Businessplattform
  • Internationaler Rollout

Was wir tun

Der digitale Wandel beeinflusst alle Lebensbereiche. Auch Museen erleben diese gesellschaftlichen Veränderungen, die unseren Umgang mit Information, Bildung, Kultur und Einkaufsverhalten verändern. Das Kunsthaus Zürich hat sich das Ziel gesetzt, diese Entwicklung aktiv zu begleiten und technische Fortschritte für alle wichtigen Aufgaben des Museums zu nutzen. Crafft ist seit 2017 Teil vom Digitalen Team und begleitet das Kunsthaus seit 2002 in weiteren Design-Projekten.

Eckpfeiler

Die Museums-Web­si­te auch als di­gi­ta­le Ver­kaufs­platt­form eta­blie­ren und so dem Bedürfnis der Besucher*innen entsprechen, die von der Online-Buchung auf dem Smartphone bis zum Eintritt vor Ort ein nahtloses Erlebnis gewöhnt sind.


Optimiert für Mobile Nutzung: Die Agenda samt interaktives Buchungssystem für Angebote und Führungen


Zweistellige %-Zunahme an Verkäufen und Buchungen.


Hast du ein ähnliches Produkt?

Kontaktiere uns

15 %

Wachstum pro Jahr im Online-Ticketing

6

Systeme miteinander verbunden

2500

Besucher*innen pro Tag

Purpose ––

Nahtloses Erlebnis für Besucher*innen

Das Bild zeigt ein Smartphone und ein Tablet, die jeweils die Website des Kunsthauses Zürich anzeigen. Beide Geräte befinden sich im Menübereich der Website.

E-Commerce und Kultur - das geht

Das di­gi­ta­le An­ge­bot wur­de vom ers­ten Tag an stark nach­ge­fragt: Drei Mo­na­te nach der Ein­füh­rung der On­li­ne-Tickets lag der Um­satz be­reits im mitt­le­ren fünf­stel­li­gen Be­reich. Die neue Web-Platt­form dient als di­gi­ta­ler Mar­ken­bot­schaf­ter, in­dem sie nut­zer­ge­ne­ri­er­te In­hal­te, einen um­fas­sen­den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der und ku­ra­tier­te di­gi­ta­le Aus­stel­lun­gen er­mög­licht, was den Be­su­chern ein breit ge­fä­cher­tes On­li­ne-Er­leb­nis bie­tet.

CRAFFT_Team_Michael_Insights

Schreib mir, ich kenne das Projekt

Michael Rütti, Consultant