Die Marke «ZeCarb» von Grund auf neu entwickelt
24. April 2024 | 2 Min. Lesezeit | Scott Lloyd
Ausweitung eines Marken-Ökosystems
ZeCarb steht für zero carbon. Eine einfache Botschaft – ein einfaches Versprechen. ZeCarb spezialisiert sich darauf, mit seinem Carbon Capture as a Service (CCaaS)-Angebot verschiedenen Branchen zu helfen, ihre Netto-Null-Klimaziele zu erreichen. Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung der Marke bestand darin, sie innerhalb des umfassenden Messer-Markensystems zu positionieren und gleichzeitig das Erscheinungsbild einer dynamischen Green-Tech-Unternehmenskultur zu vermitteln.
Im Brandsprint zum Namen « ZeCarb»
Im gemeinsam durchgeführten Brandsprint entwickelten wir in kurzer Zeit den neuen Namen, den Claim, die Kernwerte von ZeCarb und gingen schnell ins Prototyping der visuellen Identität über, indem wir sie bereits in Wireframes und Click-Through-Modellen digital darstellten und in verschiedene Offline-Anwendungen getestet haben.
Gute Dinge tun - und sie teilen
Die Bildsprache und die Botschaften der meisten Green-Tech-Marken schwanken zwischen sozialer Verantwortung und technischem Engagement. ZeCarb differenziert sich, indem die Marke ihren Schwerpunkt auf die Umweltverantwortung innerhalb von nachhaltigen Geschäftsstrategien legt. Die Nutzung von Carbon Capture as a Service ermöglicht es Unternehmen, eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, die nicht nur der Umwelt zugute kommt, sondern auch wirtschaftliche und strategische Vorteile bietet. Der Slogan "We take care of the whole CCUS-process. You take care of your business" veranschaulicht diesen Ansatz.
Simplicity to the core
ZeCarb kommuniziert auf die gleiche Weise wie sie Dienstleistungen entwickelt: einfach. Die Marke will präzise, hochwertige und wissenschaftlich fundierter Inhalte kommunizieren, um möglichst zugänglich zu sein. Die Webseite zecarb.messergroup.com ist deshalb auch optisch an diese Einfachheit angelehnt. Ein von Crafft entwickeltes digitales Designsystem unterstützt ZeCarb dabei, die Marke von der Lancierung an konsequent zu führen. Dank der benutzerfreundlichen Plattform haben alle Mitarbeiter/innen einfachen Zugang zu den wichtigsten Themen und Downloads, so dass sie die Markenbotschaft über alle Medienkanäle effektiv umsetzen und verbreiten können. Und zwar weltweit.