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amiwo – stärkt Vertrauen zwischen Mieter*innen und Verwaltung
Den digitalen Service bietet CRAFFT Immobilienverwaltungen und Baugenossenschaften an, die unkompliziert die Digitalisierung vorantreiben wollen. Das Produkt ist in drei Ausbaustufen erhältlich.
Michael
Ruetti

Was ist amiwo?
amiwo unterstützt Sie in der digitalen Transformation der Wohnungsverwaltung, der Kommunikation und Partizipation. amiwo deckt alle relevanten Touchpoints im Mieter-Vermieter-Verhältnis ab.
Für wen ist amiwo?
Für Immobilienverwaltungen, die
- Partizipation, Wissensvermittlung und soziokulturelle Themen innerhalb von Siedlungen und Überbauungen pushen wollen
- ihre Kommunikation mit Mieter*innen schlanker, direkter gestalten wollen, u.a. um Papier zu sparen
- Interne Abläufe verschlanken und den administrativen Aufwand verringern wollen
- Eine Lösung suchen, die alltagstauglich und schnell einsetzbar ist – und sich flexibel erweitern lässt (API Schnittstellen)
Warum ist amiwo nützlich?
- Weil neue Mieter*innen-Generationen digitale Lösungen erwarten
- Weil Sie effizienter, transparenter und zeitgemässer arbeiten können
- Weil amiwo Ihnen ermöglicht, die Kommunikation mit Ihren Mieter*innen gezielt zu steuern – was die Effizienz erhöht
amiwo setzt auf drei Themenblöcke
1. Kommunikation top-down
Sie können über amiwo Chats organisieren (keine Gruppenchats unter den Mieter*innen möglich), gezielt Infos pro Stockwerk bzw. pro Siedlung senden, Umfragen und Events koordinieren.
2. Förderung des Dialogs und Austauschs
Whiteboard-Posts für Anregungen und Aufrufe motivieren alle. Gleichzeitig fördert eine Tauschbörse und ein Marktplatz die Zweitverwendung von Objekten. Die Fotogalerie rundet das Angebot ab.
3. Administrativer Self-Service
Es gibt zahlreiche Services wie Schadencenter, Dokumenteverwaltung, Sprachwahl, die alle nur ein Ziel haben: Vereinfachung der Zusammenarbeit.
Fragen aus der Praxis
Stand September 2025. Wir führen in unregelmässigen Abständen Aktualisierungen durch.