Den Meilenstein für die digitale Zukunft von GBMZ gesetzt

Crafft begleitet die GBMZ auf dem Weg in die digitale Zukunft. Erfahre, wie ein bedeutender Meilenstein in der Markenentwicklung erreicht wurde.

Scott
Lloyd

Das Bild zeigt zwei Tablets, die verschiedene Inhalte und Funktionen der "GBMZ" (Gemeinnützige Bau- und Mietergenossenschaft Zürich) App darstellen.

Zum 100-jäh­ri­gen Ju­bi­lä­um lan­ciert CRAFFT für die Wohn­bau­ge­nos­sen­schaft GBMZ gleich zwei neue di­gi­ta­le Platt­for­men: ei­ne in­ter­ne mit vie­len Ser­vi­ce-Kom­po­nen­ten und ei­ne ex­ter­ne Web­sei­te, die ei­nem Mar­ken-Re­fresh un­ter­zo­gen wur­de.

Wohn­bau­ge­nos­sen­schaf­ten se­hen sich mit stei­gen­den Er­war­tun­gen der Mie­ter:in­nen an mo­der­ne Wohn­dienst­leis­tun­gen, der Kon­trol­le über per­sön­li­che Da­ten und ei­ner trans­pa­ren­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on kon­fron­tiert. Aus­ser­dem ste­hen sie zu­neh­mend un­ter Druck, ein pro­fes­sio­nel­les und au­then­ti­sches Mar­ken-Image zu eta­blie­ren, um ex­ter­ne Sta­ke­hol­der, Part­ner und qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ten­de zu ge­win­nen. «Uns war von An­fang an klar, dass wir ein tech­ni­sches Set-up be­nö­ti­gen, das auf die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der in­ter­nen und ex­ter­nen Sta­ke­hol­der ein­geht», er­klärt Sil­van Zur­brügg, Tech-Lead bei Crafft. 

Präzise ausgearbeitete Wireframes helfen, den Prototypen zu testen und danach das richtige Produkt zu bauen (ganz links)
Präzise ausgearbeitete Wireframes helfen, den Prototypen zu testen und danach das richtige Produkt zu bauen (ganz links)

Die Zu­sam­men­ar­beit mit GBMZ star­te­te mit ei­ner sied­lungs­wei­ten Nut­zer*in­nen-Be­fra­gung zur Di­gi­ta­li­sie­rung. Es folg­te ein De­sign-Stra­te­gie-Work­shop mit der GBMZ-Ge­schäfts­stel­le. Der Work­shop fo­kus­sier­te sich auf die Fest­le­gung der Ker­ni­den­ti­tät, die Zie­le und das Ver­ständ­nis für die spe­zi­fi­schen Be­dürf­nis­se der wich­tigs­ten Sta­ke­hol­der-Grup­pen. Wie Crea­ti­ve Di­rec­tor Scott Lloyd sagt: «Wir in­ter­es­sie­ren uns nicht nur da­für, wie De­sign aus­sieht, son­dern viel­mehr da­für, was De­sign be­wir­ken kann». Die­ser An­satz bil­de­te die Grund­la­ge für einen um­fas­sen­den Mar­ken-Re­fresh, ein­sch­liess­lich neu­er Druck- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ma­te­ria­li­en, ei­ner Web­si­te und der in­ter­nen Web-App. Ein di­gi­tal ab­ruf­ba­res De­si­gnsys­tem sorgt für Kon­sis­tenz über al­le Me­di­en hin­weg und ver­leiht der GBMZ ein fri­sches und pro­fes­sio­nel­les Er­schei­nungs­bild, das per­fekt auf das am­bi­tio­nier­te Wachs­tums­ziel ab­ge­stimmt ist.

Für GBMZ-Mie­ter*in­nen ha­ben wir mit der Web-App ein be­nut­zer­freund­li­ches Er­leb­nis ge­schaf­fen. Sie bie­tet 15 wich­ti­ge Diens­te wie Re­pa­ra­tu­ran­fra­gen, Schlüs­sel- und Wasch­kar­ten­be­stel­lung, Whi­te­boards für die Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Ge­nos­sen­schaft, Feed­back-For­mu­la­re und die Be­stel­lung per­sön­li­cher Do­ku­men­te. Zu den wei­te­ren Funk­tio­nen ge­hö­ren die 24/7-An­trag­stel­lung und -ver­fol­gung, In-App-Nach­rich­ten oder SMS-Up­da­tes von der Ver­wal­tung, zen­tra­ler Zu­griff auf Wohn­vor­schrif­ten und Do­ku­men­te, mehr­spra­chi­ge Un­ter­stüt­zung für ei­ne kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on und ein bar­rie­re­frei­es De­sign für al­le Nut­zer*in­nen.

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