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Was ist Generative Engine Optimization?
Erfahre, wie KI das Web verändert und ob Generative Engine Optimization (GEO) SEO in Zukunft ersetzen könnte.
Severin
Glaser

Ersetzt die KI das klassische SEO durch GEO?
In den letzten Jahren hat die künstliche Intelligenz das Web komplett verändert. Hast du schon bemerkt, dass weniger Nutzer*innen auf deiner Webseite gelandet sind? Unternehmen verzeichnen allein im Jahr 2025 drastische Lead-Einbussen. In unserem aktuellen Insight erklären wir dir, ob GEO die Suchmaschinenoptimierung komplett auf den Kopf stellt und möglicherweise SEO in der Zukunft ablösen wird.
Definition von GEO (Generative Engine Optimization)
Generative Engine Optimization (deutsch: Generative Suchmaschinenoptimierung) ist ein relativ neuer Begriff, welcher sich erst seit dem Jahr 2024 etabliert hat. Bei GEO generiert die künstliche Intelligenz zusammengefasste Antworten für den User. Dem entgegen steht die SEO (Search Engine Optimization), bei der es darum geht, Webseiten so zu optimieren, dass sie möglichst gut in den Suchergebnissen erscheinen. Bei dem klassischen SEO-Ansatz sucht, analysiert und filtert der User selbständig seine gewollten Suchergebnisse.
Search engine land beschreibt GEO wie folgt: GEO beschreibt den Prozess, Inhalte deiner Webseite so zu optimieren, damit die Sichtbarkeit in den KI-Suchmaschinen erhöht wird. Es ersetzt den Begriff des SEO, wobei KI-Systeme wie beispielsweise Perplexity, Gemini, ChatGPT, Copilot und Google AI eine zusammenfassende Antwort auf den gefragten Suchbegriff liefern.
Letztlich ist das Ziel von GEO, die Sichtbarkeit deiner Website den modernen Gegebenheiten anzupassen und zu erhöhen. Gezielter Lead wird automatisch generiert, damit Besucher*innen wieder auf deine Webseite zurückkehren. – Michael Ruetti
Relevanz von GEO
Organische Suchergebnisse hatten bis im letzten Jahr einen hohen Stellenwert bei Unternehmen. Eine gute Platzierung in den Top-10 und schnelle Ladezeiten der Webseite konnten bisher über Kauf und Verkauf entscheidend sein.
Doch: Suchmaschinen-Rankings werden in der Zukunft vermehrt an Gewichtung verlieren. Bereits heute werden organische Suchergebnisse erst in der unteren Hälfte der Suchmaschine angezeigt. Hier zeigt Google je nach Suchbegriff und Land eine KI-generierte Antwort, Youtube-Videos, Maps-Ergebnisse.
Sprechen wir darum über die AI-Übersicht, welche Google bereits heute schon auf den ersten Blick der Seite darstellt. Diese KI-generierte Übersicht wurde bisher in über 100 Ländern veröffentlicht. Sie bietet primär eine AI-Zusammenfassung des Suchbegriffs, sodass der User möglichst schnell zu Informationen kommt und diese nicht auf unzähligen Seiten selber zusammensuchen muss. Laut ZipTie sind über 80 % der Quellen in der Übersicht in den organischen Suchergebnissen nicht zu finden. Die stärksten drei Rankings der Suchergebnisse haben momentan nur eine 8 % Chance darauf, dass sie von der künstlichen Intelligenz angezeigt werden. Sprich: SEO-optimierte Webseiten sind für KI-Antworten nicht mehr wirklich von Relevanz.
- Organische Suchergebnisse werden weniger von Wichtigkeit sein
- Menschen werden sich vermehrt mit KI generierten Antworten begnügen
Psychologie: Warum GEO SEO ablösen wird
Wie wir bereits gesehen haben, reicht SEO im Jahr 2025 nicht mehr aus. Um besser zu verstehen, warum KI-Assistenten wie Gemini, Bing KI, ChatGPT oder Perplexity in der nahen Zukunft nicht mehr wegzudenken sind, müssen wir die Psychologie hinter dem Phänomen aufarbeiten. Blog-Beiträge oder Artikel wurden bisher meist so erstellt, dass zuerst ein spannendes Intro mit einer weiterführenden Frage gestellt wurde. Erst gegen Ende des Beitrages werden die Fragen aufgelöst. Dieser Ansatz hat für das menschliche Gehirn mehrere Anreize. Es lässt sich als "Kognitive Spannung" oder "Neugierde" erklären. Die genannten Techniken nutzen grundlegende psychologische Prinzipien, die das Interesse und die Aufmerksamkeit des Lesers aufrechterhalten und verstärken. Doch in einer modernen Welt, bei der KI-generierte Zusammenfassungen stets an Bedeutung gewinnen, ist dieser Ansatz nicht mehr zeitgemäss. Menschen sind oft faul und möchten möglichst schnell zu Informationen kommen, egal ob der Wahrheitsgehalt stimmt oder nicht. Eine zentrale Rolle spielen hier der kognitive Aufwand und die kognitive Dissonanz. (Die Dissonanz ist ein Zustand, in dem sich das Gehirn zwischen dem, was es weiss, und dem, was es noch nicht weiss, hin und herbewegt). Dies ist mit der Neigung zur kognitiven Faulheit und dem Wunsch nach sofortiger Belohnung verbunden. Zudem sorgt die kognitive Dissonanz dafür, dass Menschen oft nur nach Informationen suchen, die ihre bestehenden Überzeugungen bestätigen – auch “Confirmation Bias” genannt. Was den Aufwand für die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen oder unangenehmen Wahrheiten reduziert. Diese psychologischen Mechanismen tragen dazu bei, dass wir lieber auf Informationen zugreifen, welche möglicherweise ungenau oder unvollständig sind.
Wir sehen also:
- Im modernen Web ist der SEO-Ansatz veraltet
- Psychologie spielt für den Menschen, aber nicht für die Maschine eine Rolle
- KI-Tools erstellen Antworten nach Wahrscheinlichkeitsrechnung, nicht nach Wahrheitsgehalt
GEO-Optimierung für dein Unternehmen: Effektive Strategien zur Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite
Im vorherigen Abschnitt haben wir die psychologischen Aspekte erläutert. Doch wie kann dein Unternehmen von KI-Tools am besten gerankt werden? Das Stichwort der “Generative Engine Optimization” ist relativ neu und darum kann man zum heutigen Zeitpunkt meist nur spekulieren und testen. Einige Insights aus unserer Arbeitsweise können wir dennoch schon erläutern.
Wichtig zu verstehen ist, dass ein Umdenken stattfinden muss. Online-Beiträge können nicht wie bisher geschrieben werden. Wir müssen diese einerseits für Menschen (wir wollen den Leser/Kunden ja auf der Webseite halten), aber auch für KI-Tools schreiben. Aus unserer Recherche stellte sich heraus, dass KI-Tools primär Aufzählungen und Tabellen bevorzugen, wobei “menschliche” ;-) User lieber Bilder, Diagramme und psychologische Spannungsbögen bevorzugen.
Wie kann man den nächsten Beitrag GEO optimiert bereitstellen?
Stellen wir uns vor, du hast ein lokales Unternehmen in Zürich und willst auf Suchmaschinen und KI-Übersichten angezeigt und gerankt werden. Mit Crafft kannst du einen SEO- und GEO-Check machen, um zu sehen, wie deine Webseite momentan rankt.
Unser Vorgehen:
- Competitors überprüfen
- Keyword Research
- Inhaltliche Ausrichtung und Prototyping auf informationsorientierte Keywords
- Technisches SEO und GEO-Markup-Schema erstellen
- Wettbewerbsanalyse mit KI-Ergebnissen vergleichen und optimieren
- Aufzeigen von positiven Rezensionen auf Bewertungsportalen
- Umsetzung von GEO-Implementierungsmöglichkeiten
Dennoch möchten wir dir potenzielle Strategien nicht vorenthalten. Anhand unserer Recherche aus den letzten Monaten konnten wir bisher einige Keypoints ausmachen. KI-Tools sind auch nur Maschinen, die ein systematisches Vorgehen durchlaufen.
Ist Barrierefreiheit ein Kriterium für GEO?
Kurze Antwort: Ja! Barrierefreiheit und ein freier und uneingeschränkter Zugang für alle ist von Vorteil und kann als ein wichtiges Kriterium für die Benutzererfahrung gewertet werden. Die meisten KI-Agenten, aber auch Suchmaschinen-Crawler, analysieren Webseiten anhand des Quellcodes. Eine semantische, barrierefreie Webseite wird oft als benutzerfreundlicher eingestuft und kann daher besser platziert und aufgefunden werden.
Weitere Faktoren in Bezug auf erhöhte Chancen für ein starkes GEO Ranking sind:
- Webseiten Reputation: Welche Vergangenheit hat deine Webseite? Welches Domain Rating hat deine Seite momentan?
- Rezensionen: Was sagen deine Kunden über dein Unternehmen?
- Barrierefreiheit: Ist die Webseite für alle zugänglich und gut auffindbar?
- Page Speed: Schnelle Webseiten liefern schnelle Resultate und werden von KI-Tools nicht übersprungen.
- Integration von Zitaten und Quellen kann die Sichtbarkeit von bis zu 40 % erhöhen
- Verwendung strukturierter Daten und Statistiken erhöht die Attraktivität für KI-generierte Ausgaben.
- Autoritative und einzigartige Sprache kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass KI-Systeme deinen Inhalt priorisieren.
- Umfassende und ansprechende Inhalte erhöhen den Wert deiner Seite für Mensch und Maschine.
- Optimierung für KI-freundliche Formate benötigen Programmier-Anpassungen, führen jedoch zu starken Leads, indem leicht verständliche Komponenten (FAQ, Listen, Anleitungen, etc.) zusammengefasst werden können.
- Ethische Praktiken und Transparenz: KI-Systeme werden zunehmend darin geschult, manipulative oder unethische Inhalte zu erkennen und je nachdem herabzustufen.
Ausblick und Möglichkeit von lokaler GEO
Meiner Meinung nach wird SEO nicht gross an Wert verlieren. Gerade Unternehmen, die auf lokale Sichtbarkeit angewiesen sind, profitieren nach wie vor von gezieltem SEO und können zudem mit GEO zum Überflieger werden.
Google’s Pläne für 2025 sind klar, mittels SGE will Alphabet mehr Leads mit Anzeigen und AI generieren lassen, wobei aber organische Suchresultate weniger priorisiert werden sollen. So sollen die Top drei Positionen der Suchergebnisse zwar mehr Power erhalten und vermehrt in die von Bard (Googles KI-Tool) generierte Übersicht eingebettet werden. Dennoch hat Google über ein Prozent an Marktanteil verloren – und das im letzten Jahr. Bing andererseits hat mit ihrer KI-Suche beinahe ein Prozent dazugewonnen. Somit steht auch der Suchmaschinenriese unter Druck. Man muss jedoch der Realität ins Auge blicken und sehen, dass Rankings über den Top drei für menschliche User immer mehr in der Bedeutungslosigkeit versinken werden.
Automatische KI-Systeme können in einem Bruchteil einer Sekunde mehrere Webseiten crawlen, verstehen, zusammenfassen und entscheiden, ob der Content für die Suchanfrage von Bedeutung sein kann. Natürlich wird dabei die Qualität der organisch rankenden Seiten priorisiert, sodass eine genaue Zusammenfassung erzeugt werden kann. Ein Entscheidungskriterium hierbei ist, wie barrierefrei deine Webseite aufgebaut ist, wie gut lesbar die Seite für KI ist, und ob deine Kunden ein einwandfreies Benutzererlebnis haben.
Craffts-Digital-Expertentipp: Gemeinsam schauen wir uns deine Website und deren CMS gerne an. So können wir herausfinden, was für dein Unternehmen die besten Suchmaschinen- und GEO-optimierte-Lösungen sind. Wir wollen dir dabei nicht unsere CMS-Lösungen verkaufen, sondern möchten dich dabei unterstützen, die besten Strategien für optimale SEO- und GEO-Ergebnisse zu entwickeln.