Wie Genossenschaften die Digitalisierung schaffen
Silvan Wyser | 21. Februar 2023 | 2 Min. Lesezeit
Baugenossenschaften haben es nicht leicht. Kommunikation ist wichtig, der Druck nach Digitalisierung nimmt zu. Doch die will gut überlegt sein.
Die grosse Herausforderung ist es, den Bedürfnissen der unterschiedlichen Gruppen gerecht zu werden – von den Genossenschafter:innen, Vorstandsmitglieder:innen, Medien, über externe Partner:innen bis hin zu den Mitarbeitenden. Herausfordernd sind sowohl Inhalt wie auch die Form, zudem die Wahl der genutzten Kommunikationsmittel. Auch muss der richtige Mix zwischen analogen und digitalen Kommunikationskanälen gefunden werden. Jetzt und in Zukunft.
Am meisten Bauchschmerzen bereitet den Baugenossenschaften die digitale Transformation. Wer glaubt, dass er mit der Einführung einer – meist teuren – App die Lösung findet, der irrt. Gewiefte Anbieter preisen zwar ihre Apps als Allheilmittel an. Doch die Erfahrungen zeigen, dass die gesetzten Ziele oft nicht erreicht werden, weil die Nutzung durch die User zu gering ist. Doch woran liegt es, dass solche (Gross-) Projekte scheitern? Ein Grund liegt darin, dass oft die falschen Prozesse digitalisiert werden. Also solche, die zwar dem Anbieter wichtig sind, aber nicht dem Anwender. Meistens sind es ganz einfache Dinge, die dem Mieter:in oder Genossenschafter:in einen Mehrwert bieten, z. B. das Reservieren von Besucherparkplätzen. Oder die Möglichkeit, online eine notwendige Reparatur zu melden oder einen Rückruf zu wünschen.
Wir empfehlen unseren Kunden, die digitale Reise in kleinen, klar budgetier- und messbaren Schritten anzutreten und damit wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Und vor Investitionen die User zu befragen, wo ihnen der Schuh drückt und welche Lösungen für sie den grössten Nutzen generieren würden. Mit diesen Erkenntnissen und Erfolgen steigt der Mut, um weitere Chancen der digitalen Transformation zu nutzen. Denn die digitale Transformation ist kein Projekt, sondern zeigt die Haltung, sich agil den wandelnden Verhältnissen und neuen Technologien anzupassen.
Wie die Möglichkeiten der analogen und digitalen Kommunikations-Kanäle genutzt werden können und wie die Digitalisierung in sinnvollen und verkraftbaren Etappen umgesetzt werden kann, finden wir in individuellen Workshops heraus. Gemeinsam mit unseren Kunden. Für mehr Informationen dazu – oder für ein konkretes Angebot – sind wir da. Let's talk!
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